Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

A Most Violent Year (2014)

Länge: 120 Minuten (Blu-ray: 125 Minuten)

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 12 Jahren

Regie: J.C. Chandor

Darsteller: Oscar Isaac, Jessica Chastain, David Oyelowo, Elyes Gabel u.a.

Genre: Thriller , Krimi

Land: USA, 2014

Sprachen: Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1

New York, 1981: Vom mittellosen Einwanderer zum erfolgreichen Transportunternehmer von Heizöl. Abel Morales hat sich eine ansehnliche Existenz aufgebaut, die schöne und gewiefte Tochter eines Gangsters geheiratet, ein neues Haus, zwei niedliche Töchter. Aber die Zeiten sind hart. In New York ist die Kriminalitätsrate so hoch wie nie zuvor. Abel, der mit allen Mitteln versucht, im rechtsstaatlichen Rahmen zu agieren, wird von einem skrupellosen Konkurrenten attackiert. Immer wieder werden seine Fahrer brutal zusammengeschlagen, ganze Trucks gestohlen, die Familie bedroht. Trotzdem will Morales seine Leute nicht bewaffnen, wie es seine Umgebung fordert. Er weiß, Gewalt führt zu Gegengewalt, und diesen Teufelskreis will er durchbrechen. Aber Abel steht doppelt und dreifach unter Beschuss: Er muss in kurzer Zeit viel Geld aufbringen, um ein attraktives Hafengelände zu erwerben, denn mit diesem Grund und Boden könnte er die Konkurrenz auf Jahre abhängen. Außerdem ist ihm der ehrgeizige Staatsanwalt Lawrence auf der Spur, der ihm eine Reihe von kleinen Schummeleien anhängen will. Dann stellt sich auch noch heraus, dass seine Frau, die für die Buchhaltung der Firma zuständig ist, recht sportlich mit ihren Aufgaben umgeht ...

Die Grundfrage in diesem atmosphärischen Thriller-Drama, das offensiv im Stil der New Hollywood-Filme gestaltet ist, lautet: Kann ein Geschäftsmann ehrlich und integer bleiben, wenn es die Gesellschaft um ihn herum nicht ist? Bravourös gibt Oscar Isaac dieser Figur ein Gesicht und eine Gestalt. In eleganten Mänteln eilt er durch die winterlich unwirtliche Metropole voller Gewalt und Korruption, durch Industriebrachen und schäbige Hinterhöfe. Der amerikanische Traum fordert seinen Tribut. So trocken sich das Thema anhört, der düstere Gangsterfilm der anderen Art unterhält und überzeugt durch inszenatorische Eleganz und die durchgängig dichte und stimmige Atmosphäre. Auch die menschliche und psychologische Dimension der Dilemmata aller Beteiligten wird feinsinnig ausgeleuchtet. Mit seinem dritten Langfilm nach Margin Call und All is Lost empfiehlt sich J.C. Chandor spätestens jetzt als einer der interessantesten Regisseure im weiten Feld zwischen Independent Produktion und Hollywood-Kino, der hier die Verquickung von Gewalt und Kapitalismus ebenso hintersinnig wie einleuchtend und zwingend direkt auf den Punkt bringt.

DVD Extras: Entfallene Szenen, Making of, Featurettes

Blu-ray Extras: Entfallene Szenen, Making of, Featurettes

Anbieter:

  • Verleih-Blu-ray: Universum Film
  • Kauf-Blu-ray: Universum Film
  • Verleih-DVD: Universum Film
  • Kauf-DVD: Universum Film
  • Video-on-Demand: iTunes
  • Video-on-Demand: Videoload
  • Video-on-Demand: wuaki tv
  • Video-on-Demand: amazon
  • Video-on-Demand: Videobuster
  • Video-on-Demand: Videociety
  • Video-on-Demand: X-Box Video
  • Video-on-Demand: Sony Entertainment
  • Video-on-Demand: Google Play