Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Die andere Seite der Hoffnung (2017)

Länge: 96 Minuten (Blu-ray: 110 Minuten)

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Aki Kaurismäki

Darsteller: Sherwan Haji, Sakari Kuosmanen, Ilkka Koivula, Janne Hyytiäinen, Nuppu Koivu, Kaija Pakarinen, Niroz Haji, Simon Hussein Al-Bazoon

Genre: Tragikomödie

Land: Finnland , 2017

Sprachen: Deutsch DD 5.1 , Englisch , Arabisch , Finnisch , Mehrsprachig DD 5.1

Khaled hat es geschafft, dem Grauen des Syrienkriegs zu entkommen. Auf einem Kohlefrachter kommt er in der finnischen Hauptstadt Helsinki an, beantragt Asyl, wird abgelehnt, taucht unter und lebt auf der Straße. Dort begegnet er nach etwa 40 Filmminuten zufällig dem Restaurantbesitzer Wikström, von dem der Zuschauer durch eine parallel erzählte Handlung schon weiß, dass er sein Dasein als Handelsvertreter aufgegeben hat und im Spielcasino viel Geld gewann. Mit dem gewonnenen Kapital baut er gerade ein heruntergekommenes Restaurant neu auf als er Khaled begegnet. Wikström nimmt Khaled auf. Er hilft ihm, versteckt ihn. Wikströms Restaurant und seine sonderbaren Angestellten werden zu einer Art neuer Heimat für den syrischen Flüchtling. Mit großer Emphatie für die Geflüchteten erzählt Kultregisseur Aki Kaurismäki (Le Havre, Lichter der Vorstadt) seinen neuen Film. Während Khaled - stellvertretend für die Kälte der Gesellschaft - draußen in den Straßen von Helsinki, Gewalt, Rassismus und Ablehnung erlebt und erfährt, findet er drinnen im Restaurant von Wikström, der selbst eingefahrene Wege verlassen hatte und sich mit dem Restaurant auf etwas Neues einlässt, warmherzige Zustimmung und Freundlichkeit. Auch wenn der Schluss von „Die andere Seite der Hoffnung“ nicht ohne Härte ist, stimmt Kaurismäkis Film doch letztlich hoffnungsfroh, dass das friedliche Miteinander von Einheimischen und Fremden möglich ist. Diese Botschaft kehrt der Regisseur in seinem Film keineswegs mit dem erhobenen Zeigefinger hervor; vielmehr schafft er es durch die lakonisch-ironischen Mittel, die alle seine Filme auszeichnen, die Handlung immer wieder tragikomisch zu wenden, wodurch der Zuschauer spannend und gebannt der Geschichte des Films folgt. Die Jury der Berlinale 2017 bedachte Kaurismäki für seinen Film mit dem „Silbernen Bären für die Beste Regie“.

Anbieter:

  • Kauf-Blu-ray: Pandora Film
  • Kauf-DVD: Pandora Film
  • Video-on-Demand: amazon
  • Video-on-Demand: Videoload
  • Video-on-Demand: Maxdome
  • Video-on-Demand: Google Play