Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Hoppet – Der große Sprung ins Glück (2007)

Länge: 84 Minuten

Altersempfehlung: Ab 10 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Peter Naess

Darsteller: Ali Ali (Azad), Ronas Gemici (Tigris), Peter Stormare, (Hot-Dog-Mann), Richard Jarl (Markus), Kajsa Bergqvist (als sie selbst), Dler Rasul (Alan, Vater), Shagul Tofik (Kajal, Mutter), Talar Hussein (Naza), Mariwan Tofik (Raman), Mehmet Aras (Hussein), Bar

Genre:

Land: Schweden, Norwegen, Deutschland , 2007

Sprachen: deutsch

Nachdem der zwölfjährige Azad aus Kurdistan sechs Jahre zuvor im Fernsehen die schwedische Sportlerin Kajsa Bergqvist gesehen hat, übt er mit Unterstützung seines älteren Bruders Tigris regelmäßig Hochsprung, denn er möchte einmal genauso gut werden wie sie. Bei einer dieser Trainingsstunden tauchen plötzlich Kampfjets auf und bombardieren das Dorf. Unverletzt überstehen die Brüder den Angriff, doch durch den Schock hat Tigris seine Sprache verloren. Einige Jahre später möchte die Familie das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land mit Hilfe von Schleppern verlassen, wobei die Kinder vorab zu ihrem Onkel nach Frankfurt am Main geschickt werden. Sie werden jedoch betrogen und stranden in Stockholm. Eine mitgereiste Flüchtlingsfamilie mit vier Kindern erklärt sich schließlich nicht ganz freiwillig bereit, die Brüder als die eigenen Kinder auszugeben. In der zugeteilten engen Sozialwohnung kommt es häufig zu Spannungen, unter denen die Brüder besonders zu leiden haben. Als Azad in Erfahrung bringt, dass die Schulsportmannschaft im Hochsprung zu einem Wettkampf nach Berlin eingeladen wurde, sieht er seine Chance, nach Deutschland zu kommen und die Eltern wiederzufinden.

Ganz bewusst klammerte der norwegische Regisseur Peter Naess die Kurden-problematik und die Verfolgung der Kurden durch das Regime von Saddam Hussein aus, denn er wollte mit seinem Film Kinder unmittelbar ansprechen und sie gegen Vorurteile gegenüber Fremden und Immigranten sensibilisieren. Es geht hier nicht um politische oder soziale Hintergründe, sondern um die Gefühle von Kindern, die plötzlich allein auf sich gestellt sind, die sich verlassen fühlen, auch von ihren Eltern verlassen, und die erst lernen müssen, mit dieser schwierigen Situation umzugehen und sie am Ende sogar zu meistern. Trotz der großen Herausforderungen und mancher Missverständnisse können sich die Brüder aufeinander verlassen und geben ein positives Bespiel einer funktionierenden Geschwisterbeziehung. Darüber hinaus findet Azad Trost und Kraft in der Zuneigung zu einem anderen Flüchtlingsmädchen und in einem geheimnisvollen Imbissbuden-Besitzer, der immer dann zur Stelle ist, wenn Azad ihn braucht. Der mehrfach ausgezeichnete Film war einer der ersten europäischen Produktionen, die das Thema Flüchtlingsschicksale speziell für Kinder aufgegriffen haben.

Anbieter:

  • Verleih-DVD: BJF e. V.