Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Kick it like Beckham (2002)

Film: Kick it like Beckham

Länge: 108 Minuten

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Gurinder Chadha

Darsteller: Parminder Nagra, Keira Knightley, Jonathan Rhys-Meyers, Anupam Kher, Archie Panjabi, Shaznay Lewis, Frank Harper, Juliet Stevenson

Genre: Komödie , Jugend , Drama

Land: Großbritannien/USA/Deutschland, 2002

Sprachen:

Die 18-jährige Jess hat einen Traum: Sie will Fußball spielen. Einmal, nur einmal an der Seite von ihrem großen Idol David Beckham auf dem grünen Rasen auflaufen! Doch Jess stammt aus einer traditionsbewussten indischen Familie, die derlei Mätzchen niemals dulden würde. Ihre Eltern haben einen klaren Lebensplan für ihre Tochter: heiraten und Jura studieren. Doch die selbstbewusste Jess setzt sich für ihre eigenen Wünsche ein. Heimlich trifft sie sich mit ihren Freunden zum Fußballspielen im Park und zeigt den Jungs galant, dass Frauen mit dem runden Leder ebenso gekonnt umzugehen wissen wie das vermeintlich stärkere Geschlecht. Die gleichaltrige Jules ist von Jess' Ballkünsten beeindruckt und lädt sie zum Training in ihren Fußballclub ein. Die neuen Freundinnen sind schnell die Stars der Mädchenmannschaft, werden aber zu Konkurrentinnen, weil sie beide ein Auge auf den jungen Trainer geworfen haben. Ein zweiter Schlag trifft Jess kurz darauf: Ihre Familie entdeckt die heimlichen Ausflüge und nun beginnt für die Kickerin eine Zeit als brave Tochter. Doch die Chance auf ein amerikanisches College-Stipendium lässt Jess keine Ruhe. Nahezu in letzter Minute überzeugt sie ihre Familie von der einmaligen Gelegenheit, ihren Lieblingssport mit einem Studium zu verbinden - und erhält den Familiensegen.


Die bei Publikum und Presse überaus erfolgreiche Filmkomödie war 2002 für den Europäischen Filmpreis nominiert, bekam den Publikumspreis beim Internationalen Filmfestival in Locarno und gewann den British Comedy Award. "Kick it like Beckham" ist ein Multikulti-Film im allerbesten Sinne, der die verschiedenen Kulturen in ihren Eigenheiten sehr ernst nimmt, immer aber auch mit einem Augenzwinkern über den Tellerrand blickt. Hinreißend etwa die Szene, wenn all die alten indischen Frauen, die sich in traditioneller Kleidung zur Hochzeitsvorbereitung von Jess' Schwester getroffen haben, auf ein Handy-Klingeln gleichzeitig suchend in ihre Handtaschen greifen. Subtil unaufdringlich, mit Witz und Detailfreude hebelt der Film immer wieder Vorurteile und Klischees aus und vermittelt Stärke, Mut und Lebensfreude. Ein intelligenter Gute-Laune-Film.

Anbieter:

  • Kauf-DVD: Paramount