Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Kurz und schmerzlos (1998)

Länge: 95 Minuten

Altersempfehlung: Ab 16 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 16 Jahren

Regie: Fatih Akin

Darsteller: Mehmet Kurtulus (Gabriel), Aleksandar Jovanovic (Bobby), Adam Bousdoukos (Costa), Regula Grauwiller (Alice), Idil Üner (Ceyda), Ralph Herforth (Muhamer), Fatih Akin (Nejo) u. a.

Genre: Drama , Jugend , Großstadtfilm , Gangsterfilm

Land: Deutschland, 1998

Sprachen:

Der Türke Gabriel, der Serbe Bobby und der Grieche Costa aus Hamburg-Altona sind seit vielen Jahren unzertrennliche Freunde. Miteinander sind sie durch Dick und Dünn gegangen, konnten sich auch bei krummen Dingern immer aufeinander verlassen. Nach der Verbüßung einer Gefängnisstrafe hat Gabriel sich allerdings verändert. Er will endlich erwachsen werden, aber wie soll er das seinen kleinkriminellen Freunden beibringen? Costa versucht es weiterhin mit Diebstählen und Bobby will sogar bei der Mafia einsteigen und kooperiert dafür mit dem albanischen Paten Muhamer. Der geplante Waffendeal ist allerdings deutlich eine Nummer zu groß für Bobby und Costa, so dass Gabriel nun vor der schwierigen Entscheidung steht, ob er seinen Freunden auch diesmal beistehen soll.


Der Debütspielfilm das in Hamburg aufgewachsenen deutsch türkischen Regisseurs Fatih Akin besitzt zwar noch nicht die dramaturgische Geschlossenheit und die Reife seiner späteren Werke. Doch seine spannende Multikulti-Geschichte, die in unbekümmerter Direktheit mit gängigen Klischees und Vorstellungen über Migranten und die Kinder der zweiten Generation spielt und mühelos zwischen mehreren Genres hin- und herpendelt, ließ schon damals sein großes Talent erkennen und wurde auf dem Filmfestival Locarno auch ausgezeichnet.

Anbieter: