Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Lichter (2002)

Film: Lichter

Länge: 105 Minuten

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 12 Jahren

Regie: Hans-Christian Schmid

Darsteller: Ivan Shvedoff, Devid Striesow, Maria Simon, Alice Dwyer, Zbigniew Zamachowski, Anna Janowskaja, August Diehl

Genre: Drama

Land: Deutschland, 2002

Sprachen:

Sechs ineinandergreifende Kurzgeschichten über Menschen an der deutsch-polnischen Grenze zwischen Frankfurt an der Oder und dem polnischen Slubice. Sie kommen von diesseits oder jenseits der Oder und sind alle auf der Suche nach ihrem Glück: der junge Zigarettenschmuggler Andreas, der sich in die aus dem Erziehungsheim geflohene Katharina verliebt, der Matratzenhändler Ingo, der seinen Traum von beruflicher Selbstständigkeit begraben muss, dafür aber eine echte Verbündete findet, die Dolmetscherin Sonja, die einem Ukrainer zur Flucht helfen möchte und dabei betrogen wird, der Architekt Philip, der zu spät lernt, für seine Geliebte aus Polen Verantwortung zu übernehmen, und der polnische Taxifahrer Antoni, der einer jungen Familie zur Flucht über die Oder helfen möchte, damit er seiner Tochter ein Kommunionkleid kaufen kann.


Regisseur Hans-Christian Schmid hat diese Geschichten zu einem bewegenden Portrait von Menschen verdichtet, die nur durch einen Grenzfluss voneinander getrennt scheinen und doch aus ganz unterschiedlichen Welten kommen. Was diese "Grenzgänger" und Migranten dennoch verbindet, ist ihre Hoffnung auf einer bessere Zukunft. Außerdem streben sie danach, unter den gegebenen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen und bei ihren zufälligen Bekanntschaften auch ein Stück Menschlichkeit zu wahren. Gerade weil sich alles ums Geld dreht, das nicht allein durch das Wohlstandsgefälle zwischen Ost und West sehr ungleich verteilt ist, entstehen aus den Begegnungen zahlreiche Konflikte, sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Vollkommen authentisch und dicht inszeniert sowie darstellerisch überzeugend gespielt, markiert der Film ein Glanzlicht des deutschen Films 2003.

Anbieter:

  • Verleih-VHS: Universal
  • Verleih-DVD: Universal