Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Nirgendwo in Afrika (2001)

Film: Nirgendwo in Afrika

Länge: 136 Minuten

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren

Regie: Caroline Link

Darsteller: Juliane Köhler, Merab Ninidze, Matthias Habich, Sidede Onyulo, Karoline Eckertz

Genre: Historienfilm , Drama

Land: Deutschland, 2001

Sprachen:

Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der ehemalige Anwalt eine Stelle als Verwalter auf einer Farm findet. Während er sich in die Arbeit stürzt, froh, der zunehmenden Bedrohung in Deutschland entronnen zu sein, fällt es seiner Frau Jettel schwer, ihre großbürgerlichen Lebensgewohnheiten in Breslau mit den kargen und isolierten Bedingungen in Kenia zu tauschen. Ihre kleine Tochter Regina wiederum lernt sowohl die Sprache als auch die Sitten und Gebräuche der Schwarzen schnell und genießt das ungeregelte Leben "draußen". Der Verlust von Heimat und Verwandten und die unterschiedliche Art, mit dem neuen Leben umzugehen, belasten das Verhältnis des Paares stark. Die Sprachlosigkeit zwischen den beiden entfernt sie zunehmend voneinander. Acht Jahre später hat Jettel Land und Menschen lieb gewonnen, Regina fühlt sich wohl zwischen englischem Internat und Farm. Jetzt ist es Walter, der zurück will nach Deutschland, um sich dort als Anwalt nützlich zu machen.


Caroline Link verknüpft verschiedene Erzählebenen in ihrem großangelegten und bildstarken Geschichtsfilm. Verfolgung und Exil sind ebenso Thema wie die unterschiedlichen Arten der Anpassung, mit denen sich Jettel, Walter und ihre Tochter Regina in dieser neuen Welt behaupten. Der Film vermeidet klischeehafte Afrikabilder und beschreibt in zahlreichen Details den Alltag der weißen Exilanten mit den schwarzen Angestellten und Nachbarn. Die schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen stehen jeweils im Mittelpunkt, doch bleibt dabei eine gewisse Distanz in der Figurendarstellung gewahrt. Der Film wudre 2003 mit dem "Oscar" als "Bester nicht-englisch-sprachlicher Film" ausgezeichnet.

Anbieter:

  • Kauf-VHS: ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH
  • Verleih-VHS: ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH
  • Kauf-DVD: ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH
  • Verleih-DVD: ASCOT ELITE Home Entertainment GmbH
  • Kauf-DVD: Highlight
  • Kauf-Blu-ray: Highlight