Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Nur für Personal! (2010)

Film: Nur für Personal!

Länge: 106 Minuten

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 0 Jahren

Regie: Philippe Le Guay

Darsteller: Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain, Natalia Verbeke, Carmen Maura, Lola Due?as

Genre: Komödie

Land: Frankreich, 2010

Sprachen:

Paris, 1962. Börsenmakler Jean-Louis Joubert, ein freundlicher Mensch ohne Ambitionen, bemerkt gar nicht, in welchem Wohlstand er lebt. Mit seiner Frau Suzanne verbindet ihn inzwischen ein routinierter Tagesablauf, das Geschäft interessiert ihn auch nicht besonders und so lebt er recht eintönig vor sich hin. Das ändert sich schlagartig, als er das erste Mal seit langem die sechste Etage betritt: Dort sind in den Dachkammern die Dienstmädchen untergebracht, die in unwürdigen Verhältnissen leben müssen. Jean-Louis entdeckt eine Aufgabe für sich. Er lässt die Toilette reparieren und beginnt, sich für die überwiegend spanischen Frauen zu interessieren. Ganz besonders für Marie, das neue Mädchen der Jouberts, denn Marie ist nicht nur im Haushalt eine Perle, sie strahlt enorme Lebendigkeit und Energie aus. Immer häufiger trifft sich Jean-Louis mit den Spanierinnen, seine Frau dagegen argwöhnt eine Affäre mit einer schillernden Dame der Gesellschaft. Nach einem Streit packt Jean-Louis kurzerhand seine Sachen und zieht in eine kleine Kammer der sechsten Etage.


"Nur für Personal!" konzentriert sich vor allem auf das Ehepaar Joubert und ihr festgefahrenes Leben. Die spanischen Frauen, die im Gegensatz zu den Jouberts kraftvolle Fröhlichkeit verbreiten, sind weniger differenzierte Charaktere und muten gelegentlich recht folkloristisch an. Die Begegnung der benachbarten Kulturen und der weit auseinanderliegenden sozialen Ausgangssituationen ist trotzdem liebe- und humorvoll umgesetzt. Philippe Le Guay gestaltet die zarte Zuneigung seiner Hauptfigur Jean-Louis zur Angestellten Marie sehr gefühlvoll und verzichtet auf komödiantische Effekte, die sich über diese Gefühle lustig machen. Das verleiht dem Film auf der erzählenden Ebene großen Charme und einen sehr schönen, warmen Humor, der auch Suzanne, die Ehefrau, mit einbezieht. Die hübsche Geschichte von einer Lebensveränderung endet angenehm offen. Auch wenn der Film nicht so pointiert ist wie Francois Ozons "Das Schmuckstück", ist er gut geeignet für einen netten Filmabend. Die Inszenierung ist stimmig, die Schauspielerriege passt perfekt und so ist es nicht verwunderlich, dass "Nur für Personal!" beim Aspen Filmfest (Colorado, USA) den Publikumspreis gewann.

Anbieter:

  • Verleih-DVD: EuroVideo
  • Kauf-DVD: Concorde
  • Kauf-Blu-ray: EuroVideo