Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Turning Tide - Zwischen den Wellen (2013)

Länge: 97 Minuten (Blu-ray: 101 Minuten)

Altersempfehlung: Ab 12 Jahren

FSK-Freigabe: Ab 12 Jahren

Regie: Christophe Offenstein

Darsteller: François Cluzet, Samy Seghir, Virginie Efira, Guillaume Canet, Karine Vanasse u. a.

Genre: Abenteuer , Drama

Land: Frankreich, 2013

Sprachen: Deutsch DD 5.1, Französisch DD 5.1

Völlig überraschend und ohne Vorbereitung nimmt Yann Kermadec an der schwierigen Regatta Vendée Globe teil. Die Teilnehmenden segeln ganz alleine mit ihrem Segelboot von Frankreich aus über Afrika, Neuseeland und das berüchtigte Kap Horn nahe der Antarktis um die Welt. Yann ist kurzfristig für seinen Freund eingesprungen, der nach einem Unfall den Strapazen auf der langen Reise nicht gewachsen wäre. Yanns kleine Tochter und seine Freundin lassen den Abenteurer schweren Herzens ziehen. Nach einem Zwangsstopp auf den Kanaren wegen eines beschädigten Ruders bemerkt Yann erst auf hoher See, dass sich ein blinder Passagier an Bord geschlichen hat. Mit dem Jugendlichen aus Schwarzafrika verstößt Yann aber gegen die Regularien der Regatta. Doch er kann ihn schließlich nicht über Bord werfen. Obendrein ist der Junge krank. Obwohl ihn das den Sieg kosten kann, nähern sich Jung und Alt auf der lebensgefährlichen Reise an, die durch Wetterumschwünge, hohe Wellen und andere dramatische Ereignisse für beide zur echten Herausforderung wird.

Mit seinem Debüt- und Autorenfilm gelingt es dem bisherigen Kameramann Christophe Offenstein, auch Laien und Landratten die Faszinationskraft dieser Extremsportart verständlich zu machen, ohne die Segler als Helden zu glorifizieren oder sich in gefälliger Sportberichterstattung zu verlieren. Unermüdlich kämpft Hauptfigur Yann, gespielt von François Cluzet, der spätestens durch seine Rolle als an den Rollstuhl gefesselter Querschnittgelähmter in Ziemlich beste Freunde auch hierzulande bekannt wurde, gegen Wind und Wetter. Zunehmend am Rande der Erschöpfung zerrt er in der wogenden See unablässig an den Tauen, trimmt die Segel optimal zum Wind oder chattet in dem hochmodern ausgestatteten Boot in Liveübertragung auch mal kurz mit den Daheimgebliebenen. Diese sind in ständiger Sorge um ihn. Der zweite Handlungsstrang des Films mit dem schwarzen Jungen gibt dem viel benutzten Begriff „Bootsflüchtling“ eine völlig neue Dimension. Trotz der Enge der Kajüte tritt er nie zu sehr in den Vordergrund. Das lässt die auf hoher See spielende Geschichte umso authentischer wirken und dient zugleich der Charakterzeichnung der Hauptfigur, die zwar ihr Leben riskiert, aber nicht für einen Sieg um jeden Preis.

DVD Extras: Making of

Blu-ray Extras: Making of

Anbieter:

  • Verleih-Blu-ray: Senator
  • Kauf-Blu-ray: Senator
  • Verleih-DVD: Senator
  • Kauf-DVD: Senator