Vom Aufbrechen und Ankommen
Kinder- und Jugendfilme zum Thema Migration

Projekte - Festivals & Filmreihen (A-Z)

Weitere Projekte

www.bpb.de/grafstat/lebenswege

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb hat in Zusammenarbeit mit der Professur Fachdidaktik der Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster das Projekt „Forschen mit GrafStat“ enttwickelt, darunter das Unterrichtsprojekt „Wie bin ich geworden, wer ich bin? Dieses regt Schüler dazu an, selbst empirische Forschungen durchzuführen und ihre eigenen Lebenswege zu analysieren. So gehen sie der Frage nach, wie Krise, Vertreibung und Flucht auf den Einzelnen und die Gesellschaft wirken und was Menschen dazu befähigt, diese Erlebnisse zu bewältigen und zu verarbeiten.

www.bpb.de/235337

Die Webvideo-Reihe „Refugee 11“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb handelt von Fluchtgeschichten im (Profi-)Fußball. Im Rahmen der Reihe wird in jeder Folge ein Fußballprofi mit Fluchterfahrungen auf einen geflüchteten Amateurspieler der „Refugee 11“ treffen. Das sind 27 Geflüchtete aus 15 Nationen, die ihre erste gemeinsame Saison in der Kreisliga C beim SC Germania aus Erftstadt bei Köln spielen. Die Webvideo-Reihe wird im Frühjahr 2017 ausschließlich über Youtube und Facebook veröffentlicht.

www.deutsche-filmakademie.de/projekte/mix-it-projekt-mit-gefluechteten.html

Die Deutsche Filmakademie startete ab 14. März 2016 mit „Mix It!“ ein filmpraktisches Projekt für einheimische und geflüchtete Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Das von der Peter Ustinov Stiftung und dem Medienboard Berlin-Brandenburg geförderte Projekt wird von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) unterstützt.

www.kinoverbindet.de
www.kidsfilm.de

Das Flüchtlingsprojekt „Kino verbindet“ der AG Kino-Gilde e.V. führt zahlreiche Aktionen für junge Geflüchtete in ganz Deutschland durch und unterstützt Kinos, die gemeinsam mit Organisationen der Flüchtlingshilfe Filmvorführungen für junge geflüchtete Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren organisieren möchten. Seit Anfang des Jahres 2017 können Kinos Projektvorschläge einreichen. Denn das Kino entführt nicht nur in fremde Welten. Es nimmt auch in die Pflicht, einen offenen Blick auf die Welt und die Menschen mit all ihren Schicksalen zu richten.

www.visionkino.de/projekte/deutsch-lernen-mit-filmen-sehen-verstehen-besprechen/

In dem Pilotprojekt „Deutsch lernen mit Filmen: Sehen, verstehen & besprechen“ hat VISION KINO die Eignung ausgewählter Kinder- und Jugendfilme sowie der dazugehörigen medienpädagogischen Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Schulunterricht mit Migranten und Geflüchteten erprobt. Die Zielsetzung war, die Bedürfnisse der Lehrenden in diesen Klassen herauszufinden bzw. welche filmischen Angebote sich dafür eignen, die Deutschlernenden auf den Sprachniveaustufen von A 1 bis B 1 zu unterstützen. Zu den ausgewählten Filmen stellt VISION KINO eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die sich im Rahmen des Pilotprojekts bewährt haben.

www.ganz-schoen-anders.org
www.youtube.com/kurzfilmwettbewerb

Der vom Verein für Medien- und Kulturpädagogik aus Göttingen ausgeschriebene Schüler-Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ für Inklusion, gegen Ausgrenzung hat 2015/2016 viele Filmteams in Niedersachsen dazu bewegt, Videos zu Flüchtlingen, Migration und Integration zu drehen.

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/aktiv-werden/lehrer-schueler/unterrichtsangebot/angekommen.html

„Angekommen – We have arrived“. Ein kreatives Filmprojekt von und mit jungen Flüchtlingen in Deutschland. Hintergrundinformationen zur Entstehung des Films sowie rund um das Thema Flucht und Asyl bietet das Begleitheft unter:

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fileadmin/redaktion/PDF/Schulen/Angekommen_Begleitheft.pdf